10 Gründe, warum Unternehmen auch 2023 auf Direktwerbung setzen sollten

Sie sind als Unternehmer stetig auf der Suche nach neuen und effektiven Werbemitteln? Haben Sie selber schon mal Werbung in Ihrem Briefkasten aufgefunden und sich gefragt, wie lukrativ und umsetzbar diese Werbemethode ist?

Dann haben Sie hier den richtigen Artikel gefunden, denn nicht nur möchten wir definieren, was Direktwerbung genau ist, sondern zugleich geben wir Ihnen die Top 10 Gründe, wieso Sie mit Ihrem Unternehmen auch im Jahre 2023 auf Direktwerbung setzen sollten!

Was ist Direktwerbung?

Ob ein personalisierter Werbebrief, ein Werbe Banner, eine persönliche Postkarte, eine Broschüre oder doch lieber ein kreativer Flyer – Die Direktwerbung kann in vielen Farben und Formen kommen.

Hier handelt es sich um Werbematerial, welches per Postweg an den möglichen Kunden geschickt wird. Dabei muss dieser Empfänger nicht vorher in Kontakt mit dem Unternehmen gestanden haben, vielmehr werden diese Werbemittel “kalt” verschickt.

Vor allem als Unternehmen ist es nicht immer einfach den Kontakt zu einem potenziellen Kunden zu generieren, sei es durch online Werbemittel oder konkretisierte Ads auf beispielsweise den sozialen Netzwerken.

Die Direktwerbung löst dieses Problem. Wie der Begriff schon vermuten lässt, wird der potenzielle Kunde “direkt” mit passender Werbung versorgt und ermöglicht es dem Unternehmen eine grosse Anzahl an Personen zu kontaktieren.

Jetzt fragen Sie sich “Wer schaut denn heute noch die Werbung im Briefkasten an?”, die Antwort ist kurz und knapp: Mehr Leute, als Sie denken. Rund 90% der Menschen, die sich Ihre Post aus dem Postkasten holen, schauen sich auch die Werbung an. Das ist erheblich mehr als bei einer klassischen online Kampagne!

Das sind die Top 10 Gründe, warum Unternehmen auch 2023 auf Direktwerbung setzen sollten

In Zeiten des Online Marketings und der sozialen Netzwerke, haben Sie die Möglichkeit, mit konkreten Ads Ihre Zielgruppe zu erreichen, doch wie steht es mit der Direktwerbung? Wie effektiv ist diese?

Hier haben wir die Top 10 Gründe für Sie, warum Unternehmen auch im Jahre 2023 auf Direktwerbung setzen sollten.

1. Hoher ROI

Das ROI, kurz “Return of Investment”, bestimmt die prozentuale Zahl, in der ein Unternehmen an Profit gewinnt, im Bezug zur Investition. Wenn Sie beispielsweise 1000 CHF in Werbemassnahmen investieren und durch diese Initiativen 2000 CHF verdienen, dann liegt Ihr ROI bei 100%.

Wie hoch das ROI für Ihre spezielle Werbekampagne ist, kann natürlich nicht pauschalisiert werden, doch gibt es Statistiken aus den USA, welche bestimmen, dass ein Unternehmen sich durchschnittlich über ein ROI von 29% durch das Direct Mailing freuen kann.

2. Gute Kombination mit einer Digital Marketing Strategie

Das Direct Mailing und das Digital Marketing ist kein “entweder, oder”! Sie müssen sich nicht zwischen diesen beiden Optionen entscheiden, sondern können vielmehr beide Möglichkeiten effektiv nutzen.

Statt sich nur auf online Ads zu verlassen, können Sie in Ihrer Marketing-Strategie eine Vielzahl an verschiedenen Methoden nutzen, wie auch die Direktwerbung.

3. Einfach in der Umsetzung

Bisher dachten Sie, dass Sie sich bei der Direktwerbung auf die Suche nach möglichen Adressen und Kunden machen müssen? Dann werden Sie überrascht sein, wie einfach und schnell sich diese Marketing-Methode doch umsetzen lässt.

Lassen Sie sich gerne von uns unterstützen, wir helfen Ihnen gerne, Ihre Ziele umzusetzen. Mit unserer Expertise wissen wir genau, was gut bei Ihrer Zielgruppe ankommt.

4. Effektiver als andere Werbemittel

Bei der Direktwerbung handelt es sich laut “Die Post” um die Nummer 1, wenn es um lukrative Werbemassnahmen geht. Selbst im Corona-Jahr konnte mit diesem Direct Mailing ein geringerer Einbruch eingebüsst werden, als bei anderen Methoden.

5. Kann getrackt werden

Ob als Marketing-Manager oder Unternehmensgründer, um Erfolg von Misserfolg unterscheiden zu können, werden Daten benötigt. Hier ist oftmals die Annahme, dass Direktwerbung nicht getrackt werden kann, doch das stimmt nicht.

Die einfachste Option ist einen unique Link, beziehungsweise QR-Code zu erstellen, welcher den Interessenten auf Ihre Website leitet. Durch diesen Link können Sie sehen, welche Nutzer durch das Direct Mailing auf Ihrer Webseite oder Ihrem Shop landen. Plattformen wie Google Analytics erkennen diese unique Links und helfen Ihnen, die Daten zu verwerten.

6. Erreicht den möglichen Kunden direkt

Ob bei den sozialen Netzwerken oder den Suchmaschinen, Werbung ist überall und meist sehen potenzielle Kunden diese kaum noch. Werbung ist zur Norm geworden und muss einiges liefern, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Bei der Direktwerbung haben Sie dieses Problem nicht, denn wenn Ihr potenzieller Kunde das Postfach öffnet, fallen die Augen automatisch auf die Werbung in der Hand. Es gibt demnach weniger Konkurrenz und eine erhöhte Chance, dass sich diese Person näher mit der Werbung und Ihrem Unternehmen auseinandersetzt.

7. Werbung unterstützt Branding

Sie möchten Ihr Unternehmen als hochklassig und attraktiv darstellen, dann können Sie die Direktwerbung auch für das Branding nutzen. Nicht nur sollte Ihr Werbematerial hochwertig sein, um die Aufmerksamkeit des möglichen Kunden auf sich zu ziehen, sondern zugleich assoziiert dieser Ihr Unternehmen mit der Qualität des Werbebriefes, Flyers etc.

Optional haben Sie die Möglichkeit einen Freelancer oder eine Werbeagentur zu engagieren. Diese helfen Ihnen etwa beim Flyer erstellen. Sie können den Flyer gestalten und Ihre Idee mit professioneller Hilfe oder ohne umsetzen, doch denken Sie daran, dass es Ihr Unternehmen darstellen soll.

Für weitere Inspirationen und Idee, haben wir Ihnen bereits einen Artikel zusammengestellt, schauen Sie hier.

8. Ist für jede Altersklasse geeignet

Es gibt keine Altersklassen, bei der Direct Mailing beliebter oder weniger beliebt ist, sodass sich diese Werbemethode vielseitig einsetzen lässt. Dies ist vorwiegend nützlich, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welche Altersklasse Ihre Zielgruppe beinhaltet.

9.Bleibt im Gedächtnis

Je kreativer Sie sind, desto besser, denn beim Direct Mailing können sich einzigartige Ideen gross auszahlen. Durch den vollen Fokus auf Ihre Werbemittel, haben Sie die Möglichkeit dem potenziellen Kunden im Gedächtnis zu bleiben, was sich dann positiv auf das Geschäft auswirkt.

10. Kann in vielen Variationen kommen

Es gibt keinen Schritt-für-Schritt Guide, dem Sie folgen können, wenn es um die Erstellung von Direktwerbung geht, vielmehr können Sie hier auf Flyer, Broschüren, Kataloge, Mailing oder auch Werbebriefe setzen.

Je nachdem wie hoch das Budget ist und welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie bewerben möchten, können Sie aus einer grossen Anzahl an Variationen wählen.

Übrigens: Fragen Sie sich “Was ist der Unterschied zwischen Broschüre und Flyer?”, dann haben wir hier die Antwort für Sie. Ein Flyer ist in den meisten Fällen nur ein Blatt Papier, welches mit den wichtigsten Informationen bedruckt wird. Eine Broschüre hingegen ist gefaltet (beispielsweise wie ein Heft), von beiden Seiten bedruckt und zugleich ist das Papier oft dicker und von besserer Qualität.

Fazit: Werbematerial als Direktwerbung hat viel Potenzial!

Statt sich uneingeschränkt auf die online Werbung zu fokussieren, können Sie mit der Direktwerbung mehr Variation in Ihr Marketing bringen und so potenzielle Kunden “direkt” ansprechen.

Ob Sie einen Rabatt anbieten oder nur auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen möchten, das Direct Mailing ist eine der lukrativsten Werbemittel, die es aktuell gibt. Wie dieser Artikel zeigt, gibt es auch im Jahre 2023 zahlreiche Gründe auf die Direktwerbung zu setzen, worauf warten Sie noch?

Vitali V. Tcherednitchenko, MBA

Kreative Dialogmarketing-Konzepte für Grossunternehmen. Schwerpunkt: Kundenbindung-Massnahmen, Direct Mailings, E-Mailings, Landing Pages, Banner, Verkaufskonzepte, Foto-Shootings u.v.m. Von der Idee bis zur Umsetzung.