In 7 Schritten eine erfolgreiche Werbeanzeigen-Kampagne erstellen

Sie möchten gerne eine erfolgreiche Werbeanzeigen-Kampagne erstellen, doch wissen nicht, worauf es hierbei genau ankommt? Welche Aspekte berücksichtigt werden sollten und zugleich, was eine erfolgreiche Kampagne ausmacht? Dann sind Sie hier genau richtig, denn wir haben alle wichtigen Schritte für Sie in diesem Artikel zusammengefasst!

Was gehört in eine Werbeanzeige?

Der Sinn und Zweck einer Werbeanzeige ist über das Produkt aufzuklären, das Interesse zu erwecken und alle wichtigen Informationen zu geben, sodass der potenzielle Käufer und Konsument genau weiss, worum es sich handelt und was dieses Produkt verspricht. Des Weiteren sollte eine Werbeanzeige folgende Komponenten beinhalten:

  • Eine Überschrift
  • Ein Logo oder den Markennamen
  • Darstellung des Angebotes
  • Mindestens ein Visual (Bild/Illustration/Grafik)
  • Konkreter Text zum Angebot
  • Gegebenenfalls ein Slogan

Sollten Sie bisher keine oder nur wenig Erfahrung im Bereich Graphic Design haben, dann empfehlen wir Ihnen stattdessen auf eine Werbeagentur zu setzen. Diese kann Ihre Ideen ideal umsetzen und das Produkt im besten Licht darstellen. Ein Art Director hat die Expertise, genau zu wissen, wie ein Produkt ideal beim Kunden ankommt.

Wie muss eine Werbung sein?

Der wichtigste Aspekt von online und offline Werbung ist, die Aufmerksamkeit des möglichen Kunden zu erlangen. Vor allem online werden wir Tag für Tag von all der Werbung überwältigt. Laut aktuellen Studien wird ein Konsument pro Tag zwischen 650 und 850 Werbemitteln (Quelle: Statista) ausgesetzt. Sich gegen diese Konkurrenz durchzusetzen, scheint fast unmöglich zu sein, doch gibt es auch hier Mittel und Wege!

Schritte für die Inhaltsaufbauten einer erfolgreichen Werbeanzeige

Sie möchten ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen und hier möglichst schnell und effektiv Ihre ersten Käufe generieren? Dann sind offline und online Werbeanzeigen eine gute Option. Ob Banner, geschaltete Werbung bei den Suchmaschinen oder auch Werbeanzeigen in der Fach-Zeitschrift  – die Möglichkeiten scheinen grenzenlos. Hier möchten wir Ihnen demnach in wenigen Schritten zeigen, wie erfolgreiche Werbeanzeigen aufgebaut sind.

Die Zielgruppe definieren

Der erste und wichtigste Schritt ist, die Zielgruppe zu definieren. Nicht nur gibt die Zielgruppe Aufschluss darüber, wo die Werbeanzeige eingesetzt werden soll, sondern auch, wie diese konkret designt wird. Wenn es sich beispielsweise, um ein Produkt für junge Frauen von 16 bis 22 Jahren handelt, dann empfiehlt sich eher auf Facebook Anzeigen, Google Anzeigen oder auch Insta-Werbeanzeigen zu setzen, statt eine Anzeige in der Zeitung zu schalten.

Zudem erkennt insbesondere ein Art Director auch, dass Werbung für junge Frauen optisch anders aussehen muss, um erfolgreich zu sein und Aufmerksamkeit zu erregen, als etwa Anzeigen für Geschäftsleute in ihren 50ern. Aus diesen Gründen muss zuerst bestimmt werden, wenn diese Werbeanzeige erreichen soll.

Richtiges Anzeigenmodell nutzen

Nicht nur müssen Sie sich überlegen, wen Sie genau ansprechen wollen, sondern auch wie. Hierbei haben Sie die Auswahl aus vielen Anzeigenmodellen, wie Flyer, Plakaten oder auch Banner. Falls Sie nicht genau wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe ideal ansprechen können, dann kann auch hier eine Werbeagentur hilfreich sein.

Das richtige Anzeigemodell zu wählen, kann eine grosse Auswirkung auf den Erfolg Ihrer Kampagne haben, denn selbst die beste Werbeanzeige bringt wenig, wenn sie nicht richtig platziert ist. Das optimale Anzeigemodell erlaubt es Ihnen Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und zu erreichen, sodass die Chancen für eine erfolgreiche Umsetzung erhöht sind.

Beispiele für Anzeigenmodelle:

  • Flyer, Broschüren
  • Anzeigen in den lokalen Medien
  • Plakate
  • Pop-ups
  • Layer Ads
  • Banner
  • Anzeigen in Flyer, Broschüren, Kataloge
  • Werbeanzeigen als organischen Content

Kreatives Design und Text

Wichtig ist ebenfalls, dass sich Ihre Werbeanzeige von der Konkurrenz absetzt und das geht nur mit einem kreativen Design und passendem Text. Hier kommt es ganz auf Ihre eigene Erfahrung an, doch in den meisten Fällen ist es ratsam auf eine Werbeagentur mit Erfahrung zu setzen, welche dann die Anzeige umsetzt.

Emotionen ansprechen

Jegliche erfolgreiche Werbeanzeigen haben einen Punkt gemeinsam und das sind die Emotionen. Nicht nur können Sie durch die passenden Emotionen die Aufmerksamkeit des möglichen Kunden erlangen, sondern erlauben es Gefühle das Produkt attraktiver zu gestalten. Das Gefühl von “ich will auch” wird geweckt und unterstützt so das Interesse an dem Produkt.

Vom Produkt oder Dienstleistung überzeugen

Nun haben Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse des potenziellen Kunden geweckt, sodass Sie nun mit mindestens einem Bild und einem kurzen Text das Produkt oder die Dienstleistung verkaufen sollten. Achten Sie hierbei auf einer guten Kombination aus Informationen und zugleich Verkaufs-Text.

Dieser Text kann mit einer catchy Überschrift beginnen, um die Aufmerksamkeit auf den Text zu lenken. Dies geht beispielsweise mit einer frechen Überschrift oder auch einer Frage, welche direkt auf die Zielgruppe abgezielt ist. Daraufhin sollten die wichtigsten Informationen zum Produkt oder der Dienstleistung folgen. Beachten Sie – Weniger ist mehr!

Kein potenzieller Kunde wird sich die Zeit nehmen, ein Dokument mit unzähligen Informationen durchzulesen. Setzen Sie lieber auf die wichtigsten Aspekte, diese können Sie auch gerne auflockern, indem Sie Stichpunkte nutzen. Optional können Sie für die Texterstellung einen Freiberufler oder eine Werbeagentur engagieren.

Muss Mehrwert bieten

Es ist leichter, mögliche Kunden von einem Produkt zu überzeugen, wenn dies mit Mehrwert zusammenhängt. Sollten Sie sich zum Beispiel für organische Werbung entscheiden, dann könnten Sie einen informativen Artikel schreiben, welcher dann auf einer renommierten und passenden Website oder in einer Zeitung veröffentlicht wird.

Hierbei steht der Mehrwert vor dem Produkt, sodass dieses zwar angesprochen und als Lösung dargestellt wird, doch zugleich kann so organisches Interesse an dem Produkt entwickelt werden.

In diesem Fall handelt es sich nicht um eine klassische Werbeanzeige, sondern um eine Möglichkeit, Ihr Produkt als Lösung eines Problems mithilfe eines informativen Textes zu verkaufen. Es ist allerdings wichtig zu erwähnen, dass mit solch einer Werbemethode in der Regel mehr Ressourcen benötigt werden, wie Geld, Zeit und Arbeit.

Hohe Qualität unterstützt Branding

Vergessen Sie auch nicht, dass der potenzielle Kunde Ihre Werbeanzeige mit Ihrem Unternehmen assoziiert, sodass die Qualität stimmen muss. Ob die physische Werbung, wie eine Broschüre oder auch die Werbung online, setzen Sie auf eine ideale Umsetzung der Werbemittel. Hochwertige Werbung kann Ihr Unternehmen daher auch beim Branding unterstützen!

Fazit: Die Rolle von Kreativität, Corporate Design in der Werbung

Wie Sie sehen hängen viele Komponente mit einer erfolgreichen Werbeanzeigen-Kampagne zusammen, sodass wir Ihnen für eine optimale Umsetzung raten auf eine Werbeagentur und einen Art Director zu setzen. Gerne können Sie sich auch auf uns verlassen, denn wir können Sie bei der Planung, Konzeption und Gestaltung ihrer Werbekampagne unterstützen.

Wenn Sie nach einer Werbeagentur Zürich oder einem Grafiker Zürich suchen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in Branding und Corporate Design für namhaften Schweizer Unternehmen. 

Wir wissen ganz genau, was bei dem Kunden gut ankommt, wie sich Ihre Werbeanzeigen von der Konkurrenz absetzen können und zugleich helfen wir mit unserer Expertise, Ihr Produkt ideal in der Werbeanzeige darzustellen, um das bestmögliche Ergebnis beim Kunden zu erlangen.

Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt zu uns auf, sodass wir Sie individuell beraten können.

Vitali V. Tcherednitchenko, MBA

Kreative Dialogmarketing-Konzepte für Grossunternehmen. Schwerpunkt: Kundenbindung-Massnahmen, Direct Mailings, E-Mailings, Landing Pages, Banner, Verkaufskonzepte, Foto-Shootings u.v.m. Von der Idee bis zur Umsetzung.