Event Branding – Strategie für Ihre Veranstaltung

Wer als Unternehmen bzw. Marke unter anderem auf das Organisieren von Veranstaltungen setzt, sollte sich unbedingt auch mit Hinblick auf Event Branding fokussieren. Wie die Bezeichnung bereits verrät, geht es hier darum, Ihre Veranstaltung mit einer individuellen Note zu versehen und so einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen – und zwar so, dass sich Stamm- und Neukunden hier gleichermassen wohlfühlen.

Doch auf welche Bereiche bezieht sich Event Branding eigentlich genau? Und welche Tipps können Ihnen gegebenenfalls dabei helfen, das Ganze noch ein wenig individueller werden zu lassen?

Fest steht: Das Konzept muss stimmen, zu Ihrem Unternehmen passen und dementsprechend authentisch sein.

Grundsätzliches: Was ist Event Branding?

Generell können Sie alles mögliche branden. Viele bringen mit Branding bestimmte Produkte bzw. den Einsatz von Logo Designs in Verbindung. Aber: Auch Veranstaltungen können und sollten selbstverständlich gebrandet werden.

Hierbei geht es darum, ein Live Erlebnis zu schaffen, mit dem sich das Unternehmen und Ihre Kunden identifizieren können. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, darauf zu achten, dass die Veranstaltung die Werte und die Philosophie der betreffenden Marke widerspiegelt. Gleichzeitig kann es für Sie auch sinnvoll sein, eine eigenständige Eventmarke zu schaffen.

Zum Event Branding gehören unter anderem Bereiche, wie Logo Design, Corporate Identity, Grafik Design sowie Zielgruppenanalyse. Passen diese Elemente zusammen, kann die Basis für einen hohen Authentizitätsfaktor geschaffen werden. Letztendlich müssen natürlich auch die Online Präsenz und die Gestaltung des Events vor Ort zusammenpassen. Auf diese Weise kann die betreffende Marke optimal in die Veranstaltung eingebunden werden, so dass die Besucher die Möglichkeit haben, im Idealfall positive Erfahrungen zu sammeln.

Welche Vorteile bietet Event Branding für Sie?

Ein effektives Event Branding kann dafür sorgen, dass Ihre Marke persönlicher und dementsprechend nahbarer wird. Auch die psychologische Komponente sollte in diesem Zusammenhang nicht unterschätzt werden. Oder anders: Kann ein Event überzeugen, werden oft auch positive Rückschlüsse auf die Marke bzw. auf bestimmte Produkte gezogen. Und hiervon können Sie letztendlich in gleich mehrfacher Hinsicht profitieren.

Ein Event Branding, bei dem gleich mehrere Unternehmen die Möglichkeit haben, sich ihren Kunden zu präsentieren, kann beispielsweise eine Messe sein. Veranstaltungen wie diese bieten die Möglichkeit, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben und das eigene Unternehmen bekannter zu machen. Letztendlich können potenzielle Kunden so auch herausfinden, welche Produkte bzw. Marken am besten zu den eigenen Erwartungen passen.

Eines der Hauptziele des Event Brandings ist es, dass Kunden und Unternehmen näher zusammengebracht werden und letztendlich auch einander kennenlernen. Wenn Sie hier auf die richtigen Tipps setzen, können Sie somit von einer überzeugenden Win-Win Situation profitieren.

Event Branding: 5 Tipps für mehr Erfolg

Sie haben sich vorgenommen, als Unternehmen Events aus den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich zu branden? Sie möchten Ihre Produkte authentisch präsentieren? In diesem Fall lohnt es sich, mit einer professionellen Agentur zusammenzuarbeiten! Basierend auf einem hohen Anspruch an uns selbst, sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner!

Doch welche Details müssen bei so gut wie jedem Event Branding – weitestgehend unabhängig von der jeweiligen Branche – beachtet werden? Die folgenden 5 Praxis-Tipps zeigen auf, dass sich Event Branding auf unterschiedlichen Ebenen abspielt.

Tipp Nr. 1: Die richtige Zielgruppenansprache

Damit eine Zielgruppe gerecht angesprochen werden kann, muss sie im ersten Schritt gründlich analysiert werden. Sobald feststeht, was die potenziellen Kunden erwarten, können die weiteren Schritte geplant werden.

Vor allem der Bereich der Emotionen spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Wer weiss, was seiner Zielgruppe wichtig ist, kann Marken noch besser erlebbar machen.

Tipp Nr. 2: Auf Emotionen setzen

Das Schaffen von Emotionen sollte mit Hinblick auf ein möglichst effektives Event Branding nicht unterschätzt werden. Hierbei handelt es sich – ganz nebenbei – um eine tolle Möglichkeit, sich von anderen Marken abzuheben. Gefühle wie Freiheitsliebe, Lebensfreude und Co. lassen sich auf unterschiedlichste Weise transportieren und vermitteln – ganz nebenbei – im Idealfall einen positiven Gesamteindruck.

Tipp Nr. 3: Ein hoher Wiedererkennungswert

Hier unterscheiden sich Online- und Offline Marketing nicht wirklich voneinander. Im Rahmen des betreffenden Events sollten alle genutzten Werbemittel zum Unternehmen, dessen Philosophie und der Corporate Identity passen. Wer hier auf der sicheren Seite sein möchte, sollte unter anderem die Landing-Page, die Flyer, Banner, Formulare, Give-Away Artikel, Messestand und den Gesamtauftritt auf eine einheitliche visuelle Sprache überprüfen.

Tipp Nr. 4: Eine klare Fokussierung

Wer ein Event ins Leben ruft, sollte im Rahmen der Veranstaltung auch als Event Brand auftreten. Der Bezug zur jeweiligen Marke kann unter anderem mit dem Verweis „powered by…“ geschaffen werden. Hier kann es sich durchaus lohnen, kreativ zu werden! Solange der bereits oben erwähnte Wiedererkennungswert gegeben ist, bietet sich hier ein breitgefächerter Spielraum.

Tipp Nr. 5: Ein harmonisches Gesamtkonzept

Wenn Sie als Unternehmen Kompromisse in Bezug auf den Bereich Event Branding eingehen, laufen Sie Gefahr, dass das Gesamtkonzept auf verschiedenen Ebenen unharmonisch wirkt. Ein klassisches Beispiel: Ihr Unternehmen wurde mit einem neuen Logo versehen. Während des Events kommen nun aber beide Varianten zum Einsatz, weil noch keine angepassten Flyer organisiert wurden und „die Alten“ zunächst verteilt werden sollen. Hierbei handelt es sich – gerade mit Hinblick auf ein erfolgreiches und stimmiges Event Branding – um einen groben Fehler, der sich eigentlich leicht vermeiden lässt.

Fazit

Der Aufbau Ihres effektiven Event Brandings bedarf Zeit und Expertise. Sollten Sie sich auf der Suche nach Unterstützung in diesem Bereich befinden, freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme. Wir verfügen über ein breitgefächertes Leistungsangebot und arbeiten unter anderem auch mit Druckereien, Messebauern, Give-Away Lieferanten usw. zusammen, um die Wünsche unserer Kunden noch besser erfüllen zu können.

Sollten Sie im Internet auf Ihre Events aufmerksam machen wollen, haben Sie in uns ebenfalls den richtigen Ansprechpartner gefunden. Gern erstellen wir Ihre Landing Page rund um ihren Event Auftritt und stellen sicher, dass diese auch starken Performance Schwankungen standhalten kann. Ihr Vorteil: Sie beziehen die verschiedenen Leistungen rund um Ihr Event Branding aus einer Hand und wissen dementsprechend genau, wen Sie mit Hinblick auf Fragen, Wünsche und Co. ansprechen können.

Ein Aspekt, der für uns immer im Fokus liegt: Eine einheitliche Brand Kommunikation. Wir lernen Ihr Unternehmen kennen und sorgen dafür, dass es in Ihrem Sinne optimal präsentiert wird. Im Laufe der Zeit haben wir mit den unterschiedlichsten führenden Unternehmen zusammengearbeitet. So gehören beispielsweise bekannte Schweizer Marken, wie zum Beispiel Coop, Schweizer Illustrierte, IPT und viele mehr zu unseren zufriedenen Kunden.


Event Branding Cases:

Unter anderem durften wir für das Zuger Unternehmen IPT im Rahmen des HACKATHON tätig werden, indem wir für ein unverwechselbares Erscheinungsbild mit Event-Logo, Flyer, Anzeigen und Designelementen gesorgt haben. Die Werbung wurde in Fachzeitschriften und in den sozialen Medien publiziert.

Für die Schweizer Illustrierte sind wir seit Jahren im Zusammenhang mit dem Projekt „Schweizer Auto des Jahres“ aktiv. Hier kümmern wir uns unter anderem um Werbe-Anzeigen, Flyer, Plakate, Banner und Giveaways.

Vitali V. Tcherednitchenko, MBA

Kreative Dialogmarketing-Konzepte für Grossunternehmen. Schwerpunkt: Kundenbindung-Massnahmen, Direct Mailings, E-Mailings, Landing Pages, Banner, Verkaufskonzepte, Foto-Shootings u.v.m. Von der Idee bis zur Umsetzung.