Werbebriefing: So gehts + praktische Vorlage für Ihre Werbemassnahmen

Sie planen eine Werbekampagne oder möchten Ihre Webseite design-technisch überarbeiten lassen? Was es auch sein mag, ein passendes Werbebriefing, beziehungsweise Briefing für Design-Leistungen ist ein Muss. Dies dient nicht nur dafür Ihre visuellen Ideen und Erwartungen zu definieren, sondern auch um Ihr Projekt effizient umzusetzen. Doch wie können Sie ein effektives Werbebriefing erstellen? Dies und mehr möchten wir Ihnen gerne in diesem Artikel erläutern.

Was ist Werbebriefing?

Ob für Flyer, Broschüren, Event-Bannern, Inseraten, Werbekampagnen, Logo Design, Direct Mailing oder Plakat-Kampagnen, die Beauftragung von Freelancern und Agenturen ist für viele Unternehmen ein gängiger Prozess. In diesem Fall kommt das Werbebriefing zum Einsatz, denn es dient als Leitfaden und Zusammenfassung der Aufgabe hinter dem Projekt.

Hier wird genau definiert, um welche Aufgabe es sich handelt, welche Voraussetzungen das Resultat erfüllen sollte, welche Aspekte beachtet und welche unbedingt verhindert werden sollten. Im Prinzip ist es die Verschriftlichung der Idee hinter dem Projekt.

In den meisten Fällen sind mehrere Personen und Bereiche in einem Projekt involviert, demnach ist es wichtig, dass jeder Beteiligte genau weiss worum es geht, wie die Umsetzung verläuft und welches Ziel angestrebt wird. Ein Werbebriefing kombiniert demnach die Kernbotschaft und informiert unter anderem Texter, Webdesigner, Fotografen und weitere beteiligte Personen über alle Anforderungen.

Vor allem die Einbeziehung der verschiedenen Bereiche kann oftmals zum Problem werden, dem sich Marketing Manager bewusst sein müssen – Wie können all die Informationen, wie Idee, Zielgruppe, Aufgabenschritte, Botschaft, Ziel, etc. in einem übersichtlichen und selbsterklärenden Werbebriefing zusammengefasst werden? Wenn auch Sie sich diese Frage stellen, dann haben Sie hier den richtigen Artikel gefunden!

Wieso ist es wichtig, ein aussagekräftiges Werbebriefing zu erstellen?

Zeit ist Geld – So ist das auch bei der Zusammenarbeit mit Agenturen und Freelancern. Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen Flyer gestalten und haben diesbezüglich einen Freelancer beauftragt, welcher auf Stundenbasis an Ihrem Projekt arbeitet. Sie geben diesem Freelancer ungenaue Informationen bezüglich des Projektes, nur um festzustellen, dass das Resultat nicht Ihren Wünschen entspricht. Nun passen Sie das Briefing an und geben den Auftrag wieder frei, um erneut enttäuscht zu werden. Für jede weitere Überarbeitung kommen Kosten auf Sie zu, die erheblich sein können.

Nicht nur das, auch der zeitliche Faktor sollte beachtet werden. Haben Sie zum Beispiel eine Marketing-Kampagne geplant, für die Sie möglichst schnell einen passenden Event-Banner benötigen, müssen Sie die Fristen im Auge behalten. Ein Kreativ-Briefing zu erstellen, welches allen involvierten Parteien die wichtigen Informationen gibt und so die Umsetzung unterstützt, kann ein wichtiger Aspekt für langfristigen Erfolg Ihrer Werbekampagnen bedeuten. Je präziser und eindeutig ein Kreativ-Briefings ist, umso besser!

Top 3 Praxis-Tipps für Ihr Werbebriefing:

Wenn Sie nun vor der Aufgabe stehen Ihr Werbebriefing zu erstellen, sei es für ein Logo Design oder auch eine Werbekampagne, dann haben wir hier die drei besten Tipps und Tricks für Sie parat, sodass Sie Ihr Kreativ-Briefing optimal umsetzen können.

Praxis-Tipp 1: Klarheit schaffen

Eines der wichtigsten Ziele des Werbebriefings ist es, Klarheit zu schaffen und zugleich Missverständnisse zu vermeiden. Bevor Sie demnach mit dem Erstellen des Briefings beginnen, sollten Sie kurz und knapp skizzieren, worin es in Ihrem Projekt geht, welche Informationen beachtet werden müssen, welches Resultat Sie sich wünschen und jegliche weitere Informationen, die Sie als wichtig bezeichnen würden.

Vor allem bei einem Briefing für Design-Leistungen ist es wichtig, die Intention sowie die Zielgruppe zu definieren, sodass die Agentur oder der Freelancer weiss, an wen sich das Projekt richtet. Natürlich gibt es visuelle Unterschiede, wenn sich beispielsweise das Direct Mailing an Tech-Unternehmen richtet, statt an Hausfrauen, die Spass am D.I.Y. haben. Diese Unterschiede in der Zielgruppe werden auch in den Marketingmassnahmen und Kampagnen berücksichtigt, sodass es in Ihrem Briefing erwähnt werden muss.

Praxis-Tipp 2: Deadlines definieren

Neben Ihrem Werbebriefing ist auch eine Deadline notwendig. Nicht nur erlaubt es Ihnen, um diese Deadline herum zu planen, sondern ermöglicht es Ihnen auch, einen Puffer für mögliche Nachbesserungen einzubauen. Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Design für eine Valentinstag Werbekampagne in Auftrag gegeben. Diese soll drei Tage vor dem Valentinstag veröffentlicht werden, um Ihre Zielgruppe früh genug anzusprechen und das Interesse zu wecken. Sollten Sie Ihrem Freelancer keine Deadline gegeben haben, kann es passieren, dass Sie diese Frist verpassen oder Ihnen schliesslich keine Zeit mehr für Änderungswünsche bleibt. Es ist demnach essenziell eine realistische Deadline zu setzen, die für Ihr Projekt, aber auch für den Freelancer oder die Agentur passt.

Praxis-Tipp 3: Budget festlegen

Neben der Deadline ist es auch wichtig das Budget oder Budget-Rahmen vor Beginn des Projektes zu definieren. Dies gibt nicht nur Ihrem Freelancer oder der Agentur Klarheit darüber welcher Entlohnung mit diesem Projekt einhergehen, sondern es hilft Ihnen die Kontrolle über Ihre Finanzen zu behalten. In den meisten Fällen haben Marketing Manager pro Projekt nur ein bestimmtes Budget, welches eingehalten werden muss. Um dies zu versichern, sollten Sie sich vorab, um die aufkommenden Kosten kümmern. Gibt es womöglich sogar Optionen, wie Sie Geld einsparen, welche Sie dann in weitere Marketingmassnahmen investieren können? Setzen Sie sich früh genug mit den aufkommenden Kosten auseinander. Dies zeigt auch Ihrem Vorgesetzten, dass Sie sich mit den finanziellen Aspekten Ihres Projekts gründlich befassen – das kommt immer gut an!

Kurz und knapp: Diese Aspekte dürfen bei einem Werbebriefing nicht vergessen werden:

  • Beschreibung Ihres Projekts
  • Definition der Zielgruppe
  • Gewünschtes Ziel
  • Marketingkanäle für Publizierung
  • Ansprache und Ton des Projekts
  • Inspirationen und Beispiele, an denen sich orientiert werden kann
  • Übersicht der beteiligten Personen mit Kontaktinformationen
  • Deadline
  • Budget für das Projekt

Nutzen Sie diese praktische Werbebriefing-Vorlage für Ihre Werbemassnahmen

Ob Logo Design, Flyer, Werbekampagnen oder diverse Design-Leistungen – das Werbebriefing folgt immer dem gleichen Schema. Nun haben wir bereits geklärt, welche Aspekte bei einem Briefing nicht fehlen dürfen, doch wie sollte solch eine Übersicht genau aussehen? Damit Sie schnell und leicht Ihr erstes Kreativ-Briefing umsetzen können, haben wir eine Werbebriefing-Vorlage für Sie entwickelt, welche Sie mit nur wenigen Klicks herunterladen und nutzen können. Dies ermöglicht es Ihnen ein optimales Werbebriefing zu erstellen, welches für Klarheit sorgt und Sie bei der Zusammenarbeit mit einem Freelancer oder einer Agentur unterstützt.

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Lassen Sie sich von den Profis bei der Umsetzung unterstützen

Wir haben diese Werbebriefing-Vorlage für Sie erstellt, da wir durch unsere Erfahrung in der Schweizer Werbebranche reichlich Know-how in den letzten 15 Jahren aufbauen konnten, um zu wissen, worauf es bei der Umsetzung Ihres Briefings wirklich ankommt. Namhafte Schweizer Brands, wie Betty Bossi, die Schweizer Illustrierte, Beobachter und vielen mehr, konnten bereits Ihre Marketingmassnahmen und Visionen mit uns erfolgreich umsetzen.

Profitieren auch Sie von unserer ausgezeichneten Design-Expertise und innovativen Werbelösungen. Ob Hilfe bei der Umsetzung Ihrer Werbekampagnen, bis hin zur Unterstützung kreativer Konzeptionen und Werbemittel, bei uns haben Sie den richtigen Ansprechpartner gefunden. Lassen Sie sich von den Profis unterstützen und seien Sie sicher, dass wir das bestmögliche aus Ihren Marketingmassnahmen entwickeln!

Vitali V. Tcherednitchenko, MBA

Kreative Dialogmarketing-Konzepte für Grossunternehmen. Schwerpunkt: Kundenbindung-Massnahmen, Direct Mailings, E-Mailings, Landing Pages, Banner, Verkaufskonzepte, Foto-Shootings u.v.m. Von der Idee bis zur Umsetzung.